· 

Keto-Milchreis? So etwas gibt es – und das ist sogar richtig lecker!

Meinen ersten Blogbeitrag zum Thema Neues aus der Keto-Küche möchte ich dem Milchreis und passenden Keto-Rezepten dazu widmen.

 

Milchreis ist allseits beliebt bei Groß und Klein; gerade in der Kinder-Küche ist dies immer eine heißbegehrte Mahlzeit bei den Kleinen und wird gerne auch in den Tageseinrichtungen zum Frühstück oder als süße Mittagsmahlzeit angeboten.

So ist das Thema Milchreis auch in unserer Keto-Küche gerade wieder brandaktuell, da in dem neuen Kindergarten, den unsere Tochter jetzt seit ein paar Wochen besucht, diese beliebte Süßspeise mindestens einmal pro Woche auf dem Speiseplan zum Frühstück steht. So habe ich mich jüngst noch einmal daran gemacht, nach entsprechenden ketogenen Rezeptideen zu suchen, die ich unserer Tochter künftig an den „Milchreis-Tagen“ immer mal mit in den Kindergarten geben kann.

 

Grundsätzlich passt der Zutaten-Mix aus Milch und Reis natürlich so gar nicht in die Keto-Küche.

Das heißt aber nicht, dass ketogen ernährte Kinder auf einen entsprechenden süßen Gaumenschmaus gänzlich verzichten müssen.

Man findet in der Tat zahlreiche Rezepte im Internet, die eine ketogene Alternative zum klassischen Milchreis bieten. Als Reis-Ersatz verwenden fast alle Rezepte die beiden folgenden Zutaten:

  • körniger Frischkäse (auch bekannt als Hüttenkäse)
  • Reisähnliches Erzeugnis aus Konjak (Glucomannan).

 

Im Folgenden möchte ich Euch zwei Rezepte vorstellen, die ich ausprobiert und MAD-geeignet abgewandelt habe und die unsere Tochter gerne isst. Vielleicht trifft eine der beiden Rezeptideen ja auch den Geschmack Eures Kindes? Probiert es doch einfach mal bei Gelegenheit aus!

 

Keto-Milchreis mit Zimt und „Zucker“

 

1. Variante mit Konjak-Reis

 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g Reisalternative aus Konjak [zB. von Kajnok]
  • 140 g Bio-Schlagsahne (mind. 35 % Fett)
  • 40 g Mandelmehl [zB. von Konzelmann‘s]
  • 10 g Stevia Pura Plus (nach Belieben ggf. auch etwas mehr)
  • etwas Zimtpulver nach Belieben

Nährwertangaben:

 

Kcal: 733,8

Fett: 70,6 g

Kohlenhydrate (KH): 6,2 g (pro Portion: 1,5 KH)

Eiweiß: 12 g

Verhältnis: 3,8:1

 

So geht’s:

 

Den Konjak-Reis in ein Sieb geben und das Wasser (aus der Packung) abtropfen lassen. Sodann den Konjak-Reis sehr gründlich unter fließendem kalten Wasser abspülen. Je nach Hersteller kann der Konjak-Reis einen leicht fischigen Geruch haben, wenn er aus der Packung kommt. Dieser verschwindet, wenn der Konjak-Reis gründlich gespült wird.

Nun die Sahne, das Mandelmehl und die Stevia-Pura-Plus Mischung in einen kleinen Topf geben und alles unter Rühren einmal sprudelnd aufkochen. Die Temperatur sodann runterstellen und die Mischung solange köcheln lassen (ca. 1 bis 2 Minuten) bis sie deutlich eingedickt ist.

 

Nun den Konjak-Reis dazugeben und die Hitze abschalten. Den Topf noch ca. 3-4 Minuten stehen lassen, sodass alles gut durchziehen kann und der Konjak-Reis die Soße gut aufnimmt. Zwischendurch gelegentlich umrühren. Mit Zimt abschmecken.

 

Der Keto-Milchreis kann sowohl warm als auch kalt serviert werden!

 

Den Keto-Milchreis kann man sehr gut mit frischen Früchten oder Keto-Fruchtaufstrich garniert. (Dadurch kann man ggf. auch das ketogene Verhältnis bei Bedarf etwas reduzieren.)

Für Letzteres eignet sich nach meiner Erfahrung insbesondere der Sukrin Fruchtaufstrich Waldbeere [von Elito Health Science GmbH] (zu erwerben über https://www.konzelmanns.de). Dieser schmeckt wirklich super fruchtig und gar nicht künstlich und steht einer Marmelade mit Zucker in wirklich nix nach. 

 

Unsere Tochter isst den Milchreis gerne mit frischen Himbeeren. Ich kalkuliere hier dann in der Regel für die Himbeeren noch einmal 1 KH zusätzlich, sodass wir am Ende bei einer leckeren Frühstücksmahlzeit von 2,5 KH landen. 

 

2. Variante mit körnigem Frischkäse

 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250 g körniger Frischkäse
  • 100 g Bio-Schlagsahne (mind. 35 % Fett)
  • 1 Ei (Größe M)
  • 25 g Butter
  • 10 g Kokosmehl
  • 10 g Stevia Pura Plus (ggf. mehr oder weniger nach Belieben)
  • etwas Zimtpulver nach Belieben

Nährwertangaben:

 

Kcal: 872,4

Fett: 72,7 g

Kohlenhydrate (KH): 9,8 g  (pro Portion: 2,4 KH)

Eiweiß: 42,9 g

Verhältnis: 1,3:1

 

So geht’s:

 

Die Sahne zum Kochen bringen. Das Ei schaumig schlagen und zusammen mit der Butter, dem Kokosmehl und der Stevia-Mischung zu der Sahne geben. Alles gut miteinander verrühren. Die Temperatur sodann niedriger stellen und die Mischung solange köcheln lassen (ca. 1 bis 2 Minuten) bis sie deutlich eingedickt ist.

 

Nun den Frischkäse dazugeben und die Hitze abschalten. Den Topf noch ca. 3-4 Minuten stehen lassen, sodass alles gut durchziehen kann und der Frischkäse die Soße gut aufnimmt. Zwischendurch gelegentlich umrühren. Mit Zimt abschmecken.

 

Um den leicht salzigen Beigeschmack des Frischkäse (und ggf. auch die Flüssigkeit) etwas zu reduzieren, kann man den Frischkäse ggf. vorher auf einem Küchenpapier noch etwas ausdrücken.

 

Zum Servieren den Brei kurz erwärmen (vorsichtig, damit er seine Körnigkeit nicht verliert!) oder auch kalt reichen, wobei diese Frischkäse-Variante meines Erachtens warm besser schmeckt!)

 

Auch diese Variante kann natürlich gut mit frischen Früchten/ zuckerfreiem Kompott bzw. Fruchtaufstrich serviert werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0