· 

Was uns Freude macht!

Wir sind wahnsinnig stolz!

 

Vor zwei Tagen klingelte der Postbote und überbrachte mit einem Päckchen für Margarethe die freudige Mitteilung, dass unsere kleine Maus eine der Gewinner(innen) des diesjährigen Malwettbewerbs des Arzneimittelherstellers Desitin ist. Ihr Bild ziert nun als Titelbild den Wandkalender 2020.

Desitin richtet nunmehr das vierte Jahr in Folge während der Sommermonate einen Malwettbewerb für Kinder aus, die an Epilepsie erkrankt sind. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von zahlreichen neuropädiatrischen Kliniken, Zentren und Praxen aus ganz Deutschland. Das diesjährige Motto des Malwettbewerbes war „Was mir Freude macht“. Spielen im Garten vielleicht? Urlaub am Strand, einen tollen Film im Kino schauen? Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie verbringen? Ein Haustier oder Kuscheltier? Die Kinder waren aufgefordert, genau das zu Papier zu bringen.

Margarethe macht es viel Freude mit Farben zu experimentieren. Hauptsache bunt und durcheinander. Sie hatte beim Malen des Bildes einen riesen Spaß. Unsere liebe Physiotherapeutin und Freundin hat uns auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und uns ermuntert, doch eines der schönen Bilder von Grethe dort mal einzureichen. Mit Erfolg, denn offenbar konnte unsere kleine Künstlerin nicht nur ihre stolzen Eltern mit dem Werk begeistern sondern hat auch das Wettbewerbskomittee mit dem begeistert, was ihr so Freude macht. :-)

Als Gewinnerpreis gab es ein ganz wunderbares Malset von Faber Castell. Zudem wurde ihr Bild neben den zwölf weiteren Gewinnerbildern im Wandkalender 2020 abgedruckt. Der Kalender ist wirklich reizend und strahlt so viel Freude aus. Man kann ihn kostenlos auf der Homepage von Desitin bestellen (hier der link).

 

Ihr fragt Euch jetzt vielleicht, was das mit der MAD zu tun hat?

Erst einmal nichts, jedenfalls nicht direkt!

 

Aber vielleicht habt Ihr von diesem Wettbewerb bislang noch nichts gehört und vielleicht malt Euer Kind ja auch so gerne wie Grethe und es hat Lust, an dem kommenden Wettbewerb 2020 mitzumachen? Ich gehe davon aus, dass Desitin auch 2020 in den Sommermonaten einen solchen wieder ausrichtet. Schaut doch ab Frühjahr einfach immer mal wieder auf deren Website vorbei.

Ich finde jedenfalls, dass dieser Wettbewerb eine wunderbare Institution ist und Kindern mit Epilepsie hier eine tolle Plattform bietet, sich auszudrücken und ihren Spaß, ihre Freude und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, gerade, wenn sie in manchen Bereichen ansonsten womöglich eingeschränkt sind. Uns hat es jedenfalls riesen Spaß gemacht teilzunehmen und wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Ausrichtung und den schönen Gewinnerpreis. Die Stifte bewahren wir gut auf bis Margarethe selbständig damit malen kann. Aktuell ist sie dazu aufgrund der ihr noch fehlenden feinmotorischen Fähigkeiten noch nicht in der Lage, aber wir sind guter Dinge, dass sie bald auch das schaffen wird. Und bis dahin nutzt sie weiter freudig ihre ganzen Hände und es ist ganz wunderbar, dass sie dies mittlerweile so toll kann!

 

Und das bringt mich indirekt jedenfalls doch wieder zur MAD zurück. Denn neben den wunderbaren Erfolgen durch die Physiotherapie und das tagtägliche Training durch und mit allen Beteiligten haben wir ihre aktuellen Fortschritte zu einem großen Teil auch der MAD und der durch sie erreichten Anfallsfreiheit zu verdanken. Morgen ist nicht nur Nikolaustag sondern auch ein ganz besonderer Tag für unsere Familie. Denn morgen ist Margarethe genau zwei Jahre anfallsfrei. Und seither darf sie die Welt endlich ohne Gewitter im Kopf erleben und sich ungestört entwickeln. Das ist es, was uns wirklich Freude bereitet, was man aber in Bildern wohl kaum ausdrücken kann. Der Aufwand, den wir mit dieser Ernährung betreiben, hat sich gelohnt. Auch ich muss mir das immer wieder vor Augen führen, gerade in den schwachen Momenten, in denen man vor dem Vorratsregal mit den Großpackungen an Nussmehlen und Zuckeraustauschstoffen bzw. Süßungsmitteln steht und es manchmal einfach nicht mehr sehen kann. Dann bringt einen so eine freudige Nachricht über den Gewinn des Malwettbewerbs und so ein besonderer Tag morgen "wieder auf Spur"! ;-) Und wenn wir das Glück haben, dass dieser wunderbare Zustand noch weiter anhält, dann wird Margarethe ihre tollen neuen Stifte sicher ganz bald nutzen können. Wir freuen uns drauf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0