· 

Advent, Advent....Kokosmakronen

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Plätzchen? Für mich unvorstellbar!

Daher hat mich natürlich auch der Ehrgeiz gepackt, MAD-taugliche Weihnachtskekse für Grethe zu backen. Zugegeben eine nicht ganz leichte Aufgabe, gerade auch, wenn man die Menge an Plätzchen im Blick behalten will. Denn erkläre mal Deinem Kind, dass es nur ein Plätzchen am Tag darf, während andere sich fleißig an der Keksdose bedienen und gleich mehrere Sorten durchprobieren? Es gilt also möglichst wenig Kohlenhydrate auf möglichst viele Kekse...Was für ein Anliegen!

Aber nach nunmehr zwei Weihnachten mit der MAD habe ich zumindest ein paar gute Rezepte und auch eine tolle Empfehlung für eine Fertigbackmischung, die ich gerne an Euch weitergebe und hier in den kommenden Adventswochen einstellen werde.

Heute stelle ich Euch das Rezept für Kokosmakronen vor!  Ich habe sie die letzten Tage unter anderem auch für den Nikolausstrumpf für den Kindergarten gebacken. Denn selbstverständlich sollte Grethe auch ihren Strumpf gefüllt bekommen und galt es, das so schön zu verpacken, dass sie nicht das Gefühl hat, hinter den anderen zurückzustecken. Der Plan ist aufgegangen! ;-)

 

Hier also das super einfache und schnell zubereitete Rezept:

 

Zutaten (für ca. 20 Stück):

  • 100 g Eiweiß
  • 5 g Zucker
  • 2,5 g Low Carb Süße Puder von Dr. Almond 
  • 100 g Kokosraspeln (zB von Alnatura)
  • 50 g Speisequark (40 % Fett. i. Tr.)
  • nach Belieben Msp. Vanille (gemahlen)

für die Glasur:

  • 50 g Kakaomasse Chips von Dr. Almond
  • 2 g Low Carb Süße Puder von Dr. Almond (ggf. auch mehr nach Belieben) 

 

So geht's

Den Backofen auf 130 Grad vorheizen.

Das Eiweiß mit dem Zucker und der Süßstoffmischung steif schlagen. in der Zwischenzeit Kokosraspeln, Vanille und Quark mit einander vermengen. Den Eischnee vorsichtig unterheben. 

Nun mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier oder einer Silikon-Backmatte ausgelegtes Backblech geben. Die Makronen sodann bei 130 Grad für ca. 20 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen, ca. 5 Minuten nachheizen lassen. 

Die Makronen sodann auf einem Gitterrost vollständig auskühlen lassen. 

In der Zwischenzeit die Schokoladendrops im Wasserbad zum schmelzen bringen. Mit der Süße vermischen. 

Die Mischung vom Herd nehmen. Die einzelnen Makronen nun am Boden in die flüssige Schokoladenmasse tauchen und sodann auf einem Gitterrost mit der Schokoladenseite nach oben vollständig auskühlen und trocknen lassen. 

 

Tipp: Setze die einzelnen Makronen in Papierförmchen für Mini-Muffins. Die gibt es beispielsweise bei DM von der Hausmarke profissimo aktuell mit kleinen Sternen als Deko. Dadurch sehen die Makronen auch nach mehr aus und wird jede einzelne Makrone für sich wahrgenommen und nicht gleich die ganze Dose.

 

Viel Spaß beim Backen!

 

Nährwertangaben:

Kcal: 1089,8

Fett: 94,4 g

Eiweiß: 29 g

Kohlenhydrate: 17,5 g

Verhältnis: 2:1

 

 

PS: Das Rezept bzw. die Empfehlung für die Fertigbackmischung für Vanille-Kipferl findet Ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0