· 

Was für ein schräger Vogel!

Wir hatten unsere erste Weihnachtsfeier im neuen Kindergarten. Alle Eltern waren mit den Kindern zu einem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück eingeladen und jeder sollte, wenn möglich, etwas für dieses gemeinsame Frühstück mitbringen. 

In Anbetracht der vielen Weihnachtsplätzchen und Schokolade, die in dieser Jahreszeit für die meisten Kinder eine alltägliche Verlockung sind, habe ich mich entschieden, nicht noch ein Backwerk in Form von Muffins, Kuchen etc. beizusteuern, sondern mit einer Obstplatte aufzuwarten. 

Damit diese es mit den Plätzchen auch tatsächlich aufnehmen konnte, habe ich da mit Hilfe von Pinterest meiner Kreativität etwas freien Lauf gelassen und einen Obstvogel kreiert. Eines der Kinder brach in Begeisterungsstürme aus und rief: "Schau mal Huibu", was mich zugegeben etwas zum Grübeln ob meiner kreativen Fähigkeiten gebracht hat! :-) Aber am Ende habe ich auch mit Huibu mein Ziel erreicht - die Obstplatte war ein Hingucker und zumindest Fantasie anregend! 

Da ja bekanntlich Obst und ketogene Ernährung zwei Dinge sind, die eher schwer miteinander harmonieren, war ich mit meiner Wahl "Obstteller" natürlich jetzt auch gefordert, etwas Vergleichbares für Grethe zu zaubern. Also habe ich auch für sie einen schrägen Vogel gebastelt bzw. geschnibbelt, der MAD-tauglich daher geflogen kommt!

Seht selbst:


Vielleicht ist dies ja Inspiration für ein Mitbringsel zur nächsten Kindergartenveranstaltung bei Euch?

 

Mein schräger Vogel besteht jedenfalls aus den folgenden Zutaten:

  • 1/2 Avocado (entkernt und geschält)
  • 32 g Himbeeren
  • 2 Mini-Babybel
  • 2 Blaubeeren für die Augen zum Verzieren.
  • einem kleinen Schnitzer Karotte für Schnabel und Füße zum Verzieren.

So geht's:

Eine reife aber noch nicht zu weiche Avocado halbieren. Vorsichtig den Kern herausnehmen, damit die beiden Hälften heil bleiben. Dann vorsichtig von einer Hälfte die Schale entfernen, damit die Frucht auch auf der Rückseite heil bleibt. Dann die geschälte Avocadohälfte mit der flachen Innenseite auf einen Teller legen. Vorsichtig zwei Löcher für die Augen ausstechen und ebenso kleine Dreiecke für Schnabel und Füße. In entsprechender Größe dann Dreiecke aus der Karotte schnitzen und in die vorgestochenen Löcher drücken, in die Löcher für die Augen dann zwei Blaubeeren drücken.

Die beiden Babybel auspacken, vierteln und sodann in weitere kleine "Kuchenstücke" aufschneiden. Nun diese Flügelartig nach Belieben um die Avodado rum verteilen. Die Himbeeren in Form eines beliebigen Musters ebenfalls um die Avocado rum zwischen den Käsescheiben anrichten.

Wer das optisch lieber mag, kann die Himbeeren und die Käsescheiben alternativ auch auf kleine Zahnstocher aufspießen und diese dann vorsichtig an den Seiten der Avocado feststecken. Das sieht auch nett aus! 

Mein schräger Vogel hat gerade mal 2 KH insgesamt.

 

Natürlich kann man die Zutaten je nach Laune, Geschmack und frei verfügbaren KH auch variieren. Gut zu verbasteln sind auch Oliven und kleine Mozzarellakugeln. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geschick kann man passend zur Jahreszeit aus Letzteren auch super Schneemänner basteln. Einen Minischnitzer Karotte für die Nase und zwei Pfefferkörner oder Kapern für die Augen und fertig ist der weiße Dickbauch! Ggf. ist das auch eine nette Idee für ein Weihnachtsfrühstück oder eine Vorspeise an den Festtagen zu Hause!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und wenn Ihr mögt, gebt doch mal Rückmeldung, was Ihr Euch so habt einfallen lassen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0