· 

Und was gibt es bei Euch in die Brotdose?

Wie in den meisten Kindertageseinrichtungen wird auch in Margarethes Kindergarten morgens noch gemeinsam gefrühstückt. Somit gilt es morgens (oder auch am Vorabend, wenn es morgens schnell gehen soll), die Brotdose mit einem zweiten Frühstück zu bestücken. 

Da Obst und Gemüse ja nur mäßig Platz auf der Speisekarte haben, landen wir meist vornehmlich bei allerlei Brotkreationen, wobei ich versuche, dann wenigstens dort immer reichlich Variation an verschiedenen Belägen einzubringen. 

 

Margarethe ist ein großer Käsefreund, weshalb wir meist bei verschiedenen Käsesorten landen und Aufschnitt nur wenig mit ins Spiel kommt. Da die anderen Kinder im Kindergarten auch rein vegetarisches Essen erhalten, kommt mir das auch sehr gelegen, da sie dann beim Frühstück mehr oder weniger ähnliches Essen bekommt wie die anderen Kinder auch.

Auch wenn Obst und Gemüse stete Mangelware ist, versuche ich dennoch immer etwas davon einzubauen. Meist ist es Tomate oder auch mal ein Schnitzer Paprika oder Gurke "aus dem Gemüsegarten" oder die Avocado, Papaya oder allerlei Beerenfrüchte aus dem "Obstkorb", je nachdem, was der Küchenvorrat aktuell so hergibt. 

Alternativ dazu gibt es zum süßen Frühstück auch mal Waffeln oder Low Carb-Weißbrot mit MAD-tauglicher Low Carb-Marmelade oder einem ketogenen Schokoaufstrich. 

Einmal in der Woche ist Müsli-Tag, da greifen wir auf Rahmjoghurt (z.B. von Andechser) oder griechischen Joghurt zurück. Als Müsli gibt es dann entweder etwas von der Beerenmüsli-Mischung von Konzelmanns oder aber ich Mixe eine eigene Kreation zusammen aus Mandelblättchen oder -Splittern bzw auch mal Walnüssen  und/oder etwas Amaranth. Alternativ mache ich auch mal einen Leinsamen-Kokosquark mit frischen Himbeeren (Rezept dazu findet Ihr in meinem Kochbuch). An diesen Tagen verzichten wir allerdings auf das erste Frühstück morgens daheim, um für dieses Frühstück entsprechend mehr Kohlenhydrate zur Verfügung zu haben.

 

Ich habe Euch hier mal ein paar Ideen für die Gestaltung der Brotboxen zusammengestellt. Jede der hier abgelichteten Mahlzeiten hat in der Regel ca. 2 bis max. 3 Kohlenhydrate. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration dabei?!

Wenn Ihr Fragen zu einzelnen Mahlzeiten bzw. den verwendeten Produkten habt, dann meldet Euch gerne!

 

Viel Spaß beim Zubereiten!

     

Kommentar schreiben

Kommentare: 0