· 

Nussecken

Bald ist Ostern und damit wieder einmal ein Fest, an dem es traditionell die eine oder andere Nascherei gibt. Da soll es natürlich auch in der MAD-Küche nicht an der einen oder anderen Nascherei fehlen.

Heute stelle ich Euch daher ein tolles Rezept für leckere Nussecken vor, die super schnell und einfach gemacht sind und auch echt lecker schmecken. 

Viel Spaß beim Nachbacken!

 

Zutaten (für ca. 12 Stück):

Für den Teig:

  • 90 g Mandelmehl
  • 2 g Backpulver (Weinstein)
  • 20 g Kokosöl
  • 1 Ei

 

Für den Belag:

  • 100 g gehackte Walnüsse
  • 10 g Butter 
  • etwas gemahlene Vanille

 

So geht's:

Den Backofen auf 170 bis 180 Grad vorheizen.

Kokosöl mit dem Ei aufschlagen. Sodann Mandelmehl und Backpulver dazugeben. Den Teig schaumig schlagen. Sodann den Teig auf einem mit Backpapier oder einer Backmatte ausgelegten Backblech gleichmäßig ausstreichen, am besten in einer (halbwegs) viereckigen Form. Aus der Butter nun eine "Nussbutter" herstellen. Für alle, die diesen Begriff nicht kennen: es handelt sich hier um zerlassene Butter, auch braune Butter genannt. Die Walnüsse und die Vanille zu der zerlassenen Butter in den Topf geben und gut miteinander vermengen. 

Die Nussmischung sodann auf den Teig streichen und gleichmäßig verteilen; die Masse gut auf dem Teig andrücken.

Nun die Nussplatte für ca. 15 Minuten im Ofen backen. Danach gut auskühlen lassen und erst dann in 12 gleich große eckige Stücke schneiden. 

 

Wer mag, kann die fertigen Nussecken auch noch mit etwas geschmolzener dunkler Schokolade verzieren. Ich nehme für solche Verzierungen gerne die Schokodrops von Dr. Almond. Die sind super leicht zu verarbeiten und eignen sich nicht nur für Glasuren, sondern auch zum Herstellen von Schokolade, Pralinen oder einem Schokoaufstrich. Bei Bedarf kann man diese Schokoglasur auch noch mit etwas  Kristallin Streusüße (Pudervariante) von Dr. Almond nachsüßen, wenn einem der Geschmack der reinen Schokolade zu herb ist. 

 

Ich verzichte bei den Nussecken auf die Zugabe eines Süßungsmittels und verziere sie wie vorgeschlagen mit etwas gesüßter Schokoglasur. Wer es aber lieber etwas süßer mag, kann den Teig bei Bedarf auch mit etwas Kristallin Streusüße von Dr. Almond oder einem Stevia-Produkt süßen.

 

Nährwertangaben:

Kcal insgesamt: 1584,2

Fett: 148,6 g

Eiweiß: 43,2 g

Kohlenhydrate: 11 g [pro Stück somit: 0,9 KH].

 

Guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0