· 

Ciabatta mit Oliven

Der Sommer ist quasi schon da und damit startet bei Vielen auch die langersehnte Grillsaison.

Einer der Klassiker als Beilage zum Grillen ist seit jeher das beliebte Baguette, das irgendwann durch Ciabatta und sonstige helle Brotsorten in Stangenähnlicher Form ergänzt wurde.

Diese Brote sind ob der enthaltenen Kohlenhydratmengen natürlich ein absolutes No Go in der MAD. Somit galt es auch hier für mich nach einer Alternative zu suchen, damit Margarethe zumindest eine ähnliche Beilage haben kann. Ich habe nun ein Rezept für ein MAD-geeignetes Ciabatta gefunden, das mir gut gefällt und ihr offenbar gut schmeckt, daher habe ich es in meine Sammlung aufgenommen und teile es hier gerne mit Euch.

Es eignet sich natürlich nicht nur zum Grillen sondern auch für jede andere herzhafte (Brot-)Mahlzeit; aufgrund seiner sehr geringen Anzahl an Kohlenhydraten eignet es sich auch super als Snack für Zwischendurch. Es empfiehlt sich, ob des niedrigen ketogenen Verhältnisses (0,7:1) auf eine zusätzliche Fettzugabe (gutes Olivenöl zum Dippen oder etwas Butter als Aufstrich) zu achten.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Zutaten: 

 

·       120 g Leinsamenmehl

 

·       30 g Flohsamenschalenpulver

 

·       40 g gehackte Walnüsse

 

·       30 g Kokosmehl

 

·       2 Hühnerei

 

·       1 Tl getrockneter Rosmarin

 

·       10 g Backpulver

 

·       50 g schwarze Oliven, entsteint, in Scheiben geschnitten

 

·       250 ml kochendes Wasser 

 

Salz


So geht`s:

 

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

 

Die Mehle, das Flohsamenpulver und das Backpulver mit einer Prise Salz und den Rosmarinnadeln vermengen. Heißes Wasser zugeben und alles mit einander verrühren. Sodann die Eier trennen, das Eigelb entfernen und das Eiweiß unter den Teig rühren. Die Oliven und die Walnüsse unterheben und zu einem Baguette formen. Den Teig für ca. 10 Min. ruhen lassen. Das Brot für ca. 1 ½ Std. im Backofen backen. Ggf. nach 2/3 der Backzeit mit etwas Alufolie bedecken, damit es nicht verbrennt.

 

 

Nährwertangaben (insgesamt):

 

Kcal: 861,8

 

Fett: 55,6

 

Eiweiß: 62,3

 

Kohlenhydrate 13,1


Verhältnis: 0,7:1

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0